„Bärenstarke“ Musik für alle

Am 28. und 29. September steppte in unserer KITA im wahrsten Sinne des Wortes der Bär – denn an diesen beiden Tagen fiel der Startschuss für das vom Förderverein initiierte und finanzierte Musikprojekt für alle Kinder der KITA. Durch die beiden aufregenden Projekttage führte die erfahrene Musikpädagogin Monika Franken von der Rheinischen Musikschule Köln, die bereits langjährige Erfahrung in diesem Bereich hat. Basierend auf dem Buch „Eine Kiste für den Bären“, das vorher in allen Gruppen mit den Kindern gelesen und besprochen wurde, wurde jedes im Buch vorkommende Tier und seine entsprechende Emotion (Fuchs = Neugier, Wolf = Hilfsbereitschaft, Hase = Angst usw.) von jeweils einer KITA-Gruppe in Form eines entsprechenden Liedes „erlebbar“ gemacht. Beim großen Abschlussmusizieren am zweiten Tag konnten alle Kinder ihre Lieder dann noch einmal als großes Ganzes hören, singen und tanzen. Danach waren sich Kinder und Erzieher/-innen einig: Es war toll und hätte gerne noch ein paar Tage länger dauern können!