Über die KiTa

Wir sind der Förderverein der Integrativen Tagestätte am Dellbrücker Mauspfad, die KiTa selbst hat als städtische Institution leider keine eigene Webseite.

Inklusiv und ganz besonders

Seit 1969 besteht am Dell­brücker Mausp­fad eine Kindertagesstätte, die zunächst als rein heilpäd­a­gogis­che Ein­rich­tung geführt wurde. Im Jahr 2002 wurde die KiTa in eine inte­gra­tive Einrichtung umgewandelt. Heutzutage können bei uns bis zu 116 Kinder in sechs Gruppen nach dem pädagogischen Ansatz „Bilden, Betreuen und Erziehen mit Herz und Verstand“ aufgenommen werden.

Für unsere Einrichtung ist es Anspruch und Verpflichtung zugleich, dass jedes Kind Wertschätzung und Achtung erfährt, dass es an der Gemeinschaft teilhaben kann und entsprechend seinen persönlichen Voraussetzungen gefördert und unterstützt wird.

Inklusion ist keine Methode – sondern eine Haltung.

Die Kinder werden in folgenden Gruppen betreut:

1. Gruppentyp 3: Marienkäfer: Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Schulpflicht
  2. Gruppentyp 3 inklusiv: Eichhörnchen/Füchse/Igel: Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Schulpflicht
  3. Gruppentyp 2: Schmetterlinge: Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  4. Gruppentyp 1: Bienen: Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Schulpflicht

Im interdisziplinären Team der KiTa sind folgende Berufsgruppen vertreten:

Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialpädagogen*innen, Logopäden*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Motopäden*innen, Physiotherapeuten*innen, Hauswirtschaftliche Kräfte, Gärtner*innen, Inklusionsbegleitungen, Erzieher*innen in der praxisorientierten Ausbildung, Bundes-Freiwilligen-Dienst, Praktikanten*innen in der Ausbildung zur Kinderpfleger*in/Erzieher*in.

Bewerbungen nimmt die KiTa gerne direkt entgegen unter:

Städtische Kindertageseinrichtung
Dellbrücker Mauspfad 125-127