Medienpädagogischer Elternabend am 4. April

Eine volle Turnhalle mit gespannten Eltern erwartete Anke Lehmann, die Referentin des Landesamtes für Medien, am Abend des 4. April in der KITA. Während des zweistündigen, vom Förderverein initiierten und organisierten Austauschs unter dem Motto „Kindheit ist Medienkindheit“ gab es viele hilfreiche und fundierte Informationen und Tipps für die interessierten Eltern – z. B. „Wie wirken Medieninhalte auf Kinder?“, „Wann und wie viel Fernsehen sollte ein Kindergartenkind sehen?“ oder „Welche Medien gehören ins Kinderzimmer – und welche nicht?“. Zunächst konnten die Eltern in einer Vorstellungsrunde ihre ganz individuellen Erfahrungen und Probleme mit Medien und ihren eigenen Kindern schildern. Im Anschluss daran vermittelte Frau Lehmann im Rahmen eines Vortrages Grundlagenwissen zur Mediennutzung und zur Wahrnehmung und Wirkung von Medien auf Kinder und schickte die Eltern am Ende mit einem wesentlichen Ratschlag nach Hause: „Begleiten Sie Ihr Kind auf dem Weg zur Medienkompetenz, Kontrolle ist nicht der alleinige Weg!“